1. Pulheimer Box-Club 78 e.v.

Am 21. Februar des Jahres 1978 wurde der „1.Pulheimer Box-Club 1978 e.V.“ gegründet. Bereits am 24. November 1979 richtete der Club seine erste Amateur-Box-Veranstaltung im Sportzentrum in Pulheim aus und der erste Auswärtsstart fand am 24. Mai 1981 in Nürnberg statt. In den Folgejahren errangen Aktive des „1.Pulheimer Box-Club 1978 e.V.“ zahlreiche Meisterschaftswürden bis hin zum Titel eines Westdeutschen Meisters.

 

Der „1.Pulheimer Box-Club 1978 e.V.“ hat sich stets als ein offener Verein verstanden: offen für beide Geschlechter, für jede Religion, jede Nationalität, jedes Alter, jede sportliche Zielsetzung. Darum ist auch die Teilnehmerschar bei unserem Training immer bunt gemischt: Der Breitensportler rackert sich neben dem Wettkampfathleten ab und auch Anfänger werden schnell integriert. Es verdient daher durchaus der Erwähnung, dass der integrative Charakter des gemeinsamen Trainings beim PBC zahlreichen Jugendlichen einen Halt und eine Orientierung im Leben gegeben hat.

 

Mit Freude erfüllt uns, dass auch Personen aus Politik und Verwaltung sich mit unserem Verein identifizieren. So sind der ehemalige Bürgermeister der Stadt Pulheim, Dr. Karl August Morisse, und die ehemalige Ratsfrau Lotte Peltzer (SPD) Gründungsmitglieder des 1.Pulheimer Box-Club 1978 e.V.; sie haben heute noch ein offenes Ohr für Sorgen und Probleme ihres kleinen Vereins. Ein weiteres wichtiges Gründungsmitglied war der leider verstorbene ehemalige Fraktionsvorsitzender der FDP im Rat der Stadt Pulheim, Hans Umpfenbach.

 

Über den 1. Pulheimer Box-Club 78 e.V.